Foto: Osnabrücker Bluesverstärker e. V.
Der Osnabrücker Organist Moritz Furhop, in Musikerkreisen auch als Mr. Mo bekannt, ist am 23.11.2024 an den Folgen einer Krebserkankung gestorben.
Moritz, am 29.7.1988 geboren, wurde folglich nur 44 Jahre alt.
Er war ein versierter und hoch begabter Hammondorgel-Spieler und in der Osnabrücker Bluesszene als Mitspieler sehr beliebt. Er spielte lange Zeit in der Band von Tommy Schneller, setzte seine B 3-Hammondorgel auch für Jimmy Reiter und Kai Strauss ein. Auch über die Stadtgrenzen hinaus kannte man ihn. Mehrere Jahre spielte er mit dem in Wuppertal ansessigen Gitarristen Henrik Freischlader in dessen Band. Mit einer kleinen Unterbrechung war Moritz wieder in die Freischlader-Band eingetreten, bis die Erkrankung ihn zum Aufhören zwang.
Die Osnabrücker Bluesverstärker haben eine schöne Erinnerung an Mr. Mo's Tastenkünste. Nach dem kurzlebigen Band-Projekt "5 Live" mit ihm, Tommy Schneller, Olli Gee, Henrik Freischlader und Mickey Neher, das in der LP/CD "In The Kitchen" mündete, hatten wir die Band 2010 zur 16. Osnabrücker Blueslawine ins Haus der Jugend in Osnabrück eingeladen.
Hans Peter Müller