Osnabrücker Bluesverstärker pflegen seit Februar 1993 ihr gemeinsames Interesse an der Bluesmusik und -kultur. Seit Sommer 2003 sind die Bluesverstärker ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Wir treffen uns regelmäßig, machen Radiosendungen im OS-Radio 104,8 und Oeins und veranstalten das Osnabrücker Bluesfestival, die Blueslawine und im Herbst im Lutherhaus Osnabrück eine intimere Veranstaltung.
2003 im Erdinger Keller.
Osnabrücker Blueslawine
Die erste Osnabrücker Blueslawine im Haus der Jugend fand am 5. Februar 1994 statt und wollten in den kommenden Jahren versuchen, alles was war in den Schatten zu stellen. Vorfreude ist erlaubt!
Unser Anspruch: ein musikalisch hochwertiges Programm, gute Stimmung und eine besondere Atmosphäre im Haus der Jugend. Diesen Anspruch haben viele Bands in den vergangenen zwölf Jahren erfüllt: Nicht nur die Blueslegende Dave Myers aus Chicago und internationale Stars wie Stan Webb's Chicken Shack oder The Blues Band, sondern auch hier relativ unbekannte Musiker wie die B.B. Band aus Tschechien, Rudy Rotta aus Italien oder Teksasy aus Polen. Mittlerweile hatten viele internationale Band einen Auftritt im Haus der Jugend.
Die Bluesverstärker bei der 12. Blueslawine. Werner, Britta und Tom konnten nicht mit auf die Bühne.
Natürlich ist die lebendige Osnabrücker Blues-Szene bei uns vertreten: Angela Brown, die aus Chicago stammt und in Osnabrück lebt, ist mehrfach bei Blueslawinen aufgetreten. Doug Jay, Harmonica-Virtuose aus Washington D.C., hat ebenso bei uns gespielt wie Memo Gonzalez aus Dallas, Texas – beide sind ebenfalls Wahl-Osnabrücker. Und fast alle der vielen hervorragenden Musiker aus Osnabrück und der weiteren Umgebung standen bereits auf unserer Bühne. Zum 25. Jubiläum war nun auch die Blues Company bei uns.
Auf der Jubiläumslawine 2019
Werner Hülsmann, Rolf Habben, Thomas Kleinschmidt, Wolfgang Lampe, Oliver Hülsmann, Hans-Peter Müller, Birgit Strangmann (Bürgermeisterin)
Nach der 26. Blueslawine packte uns auch die Coronawelle, sodass wir erst 2023 mit der 27. weiter machen konnten.
Viele hundert Besucher haben jedes Festival zu einem Erfolg gemacht – für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich: Internationale Bluesgrößen, „Geheimtipps" und europäische Spitzenbands werden auch die kommenden Blueslawinen zu einem besonderen Erlebnis für die Besucher machen.
Lutherhaus
2007 riefen wie dann unser Herbst-Event im Lutherhaus Osnabrück ins Leben. Gedacht als Dankeschön für unsere Sponsoren, Förderkreismitglieder und Freunde der Bluesverstärker. Viele Musiker, die auch auf der Lawine spielten sind dabei, geben hier ein "unplugged" Acoustik Part zum Besten.
Radiosendungen
Bluesverstärker heißt auch unsere Sendung im OS-Radio. Zu verschiedenen Themen - Portraits von Musikern, Themen der Bluesgeschichte, aktuelle und regionale Entwicklungen kann man 14täglich mittwochs unsere Beiträge von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr auf UKW 104,8 MHz und auf Oeins von 19:00 bis 20:00 Uhr jeden 2. und 4. Montag im Monat verfolgen.
Treffen
Etwa einmal im Monat treffen sich die Bluesverstärker, die Meetings fanden in vielen Osnabrücker Gaststätte statt. Zur Zeit treffen wir uns bei "Efem", unser Sponsor für den kulinarischen Bereich, um die Blueslawine vorzubereiten und um Radiosendungen und andere Aktivitäten zu planen. Zum Musikhören und zu lockeren Gesprächen treffen sich die Bluesverstärker auch im privaten Rahmen.
Die Bluesverstärker "bei der Arbeit": Hans-Jürgen, Wolfgang, Rolf, Ulrike, Werner, Hans-Peter, Tom, Dennis und Peter. Britta fehlt.
Blues - die ganze Vielfalt einer musikalischen Welt
Wir sind Liebhaber und Fans des Blues – wobei die Vorlieben breit gefächert sind. Country-Blues und Soul finden unter uns ebenso ihre Liebhaber wie Bluesrock oder Jump-Blues. Jazzorientierte Stile haben bei uns ihren Platz – aber auch „Folkiges". Fans von traditionellem Blues treffen auf Unterstützer moderner Interpretationen:
Für eine lebendige Vereinskultur und lebhafte Diskussionen ist gesorgt.
Die Bluesverstärker sind:
Rolf Habben, Werner Hülsmann, Marty Kirkman, Thomas Kleinschmidt, Peter Krüger, Wolfgang Lampe, Wolfgang Marx, Hans Peter Müller, Dennis J. Newson, Ulrike Wehmeier, Bernd Falke.
(Stand Juni 2023).