Sprache auswählen

bvlogo or

Terry Evans

Eine Nachricht, die traurig stimmt: Der amerikanische Blues- und Soulsänger Terry Evans ist im Alter von 80 Jahren am 20. Januar 2018 verstorben.

Terry Evans wurde 1937 in Vicksburg, Mississippi geboren. Er war Sänger und Gitarrist und mischte die Stile Blues und Soul. Bei einem erheblichen Teil seiner Karriere wurde er von Ry Cooder unterstützt und als Sänger von diesem gerne um Mitarbeit gebeten, ebenso wie seine Kollegen Bobby King und Willie Green Jr.

Als Ry Cooder den Soundtrack zum Film "Crossroads" herausbrachte, sang Terry Evans den Titelsong. In den 1980/90er Jahren brachte er in Duo-Besetzung mit Bobby King zwei sehr gute Alben heraus: "Live And Let Live! (1988) und "Rhythm, Blues, Soul & Grooves" (1990). Es folgten sechs Solo-Alben von Terry Evans, zum größten Teil ebenfalls mit Unterstützung von Ry Cooder an der Gitarre (Blues For Thought - Puttin' It Down - Come To The River - Walk That Walk - Mississippi Magic - Fire In The Feeling). 

Zuletzt war er in Europa mit dem niederländischen Gitarristen Hans Theessink aktiv, welcher Evans bei etlichen seiner Alben als Sänger verpflichtet hatte. Die CDs der beiden befreundeten Musiker als Akustik-Duo sind immer noch erhältlich.

Hans Peter Müller