Sprache auswählen

bvlogo or

David Lindley konnte alles spielen, auf das sich Saiten aufziehen ließen und benutzte seine unzähligen Instrumente als Begleitmusiker für so viele Künstler, dass man sie hier gar nicht aufzählen kann. 

Schon als Kind lernte der am 21. März 1944 Geborene die Geige zu spielen. Später kamen dann noch Ukulele, Banjo und andere Instrumente dazu. 

Der weltoffene und wissbegierige Lindley brachte Saz und Oud aus dem mittleren Osten bei uns zu Gehör. Zusammen mit dem Gitarristen Henry Kaiser bereiste er Madagaska und nahm mit dortigen Musikern zwei CDs auf "A World Out Of Time" und später noch die Volksmusik Norwegens auf "Sweet Sunny North".

Musik als kommerzieller Künstler begann für Lindley in den 1960er Jahren, als er zusammen mit Chris Darrow (dessen Schwester Lindley später heiratete) die Psychedelic-Rockgruppe "Kaleidoscope" gründete.

Großen Erfolg hatte er in den 1970er Jahren als Gitarrist von Jackson Browne, mit dem er in dieser Zeit viele erfolgreiche Alben aufnahm und auch später immer wieder einmal mit Browne zusammen arbeitete.

In den 1980er Jahren widmete er sich seiner eigenen Band "El Rayo X", mit der er eine ungeahnte künstlerische Bandbreite erzielte, bei der Rock mit Blueselementen, Reggae und Weltmusik vermischt wurden.

Mit dem gleichgesinnten kalifornischen Gitarristen Ry Cooder verband Lindley eine langfristige Freundschaft und Zusammenarbeit, zuletzt Mitte der 1990er in der "Cooder-Lindley-Family", wo seine Tochter und Cooders Sohn Joachim mitwirkten.

Danach war David ständig als Solo- oder Duettmusiker auch in Europa unterwegs. Ich kann mich erinnern, dass er vor Jahrzehnten zusammen mit Ry Cooder im Hamburger Stadtpark ein Open-Air-Konzert gegeben hatte und auch einmal bei den vom Osnabrücker Gitarristen Peter Finger veranstalteten Guitar Nights in unserer Stadthalle zu sehen war. Ansonsten wurde David vom in Jordanien geborenen Perkussionisten Hani Naser begleitet und später von Wally Ingram, mit denen er einige Alben aufnahm. Wegen Problemen mit Plattenfirmen vermarktete er ab da seine CDs selbst über seine Internetseite. 

David Lindley starb nach längerer Krankheit am 3. März 2023 im Alter von 78 Jahren. Er hatte COVID-19 im Jahre 2020, was sich zu LONG-COVID entwickelte, bei dem Nierenprobleme auftraten.

David Lindley hinterlässt seine Frau Joan Darrow und die gemeinsame Tochter Rosanne.

Hans Peter Müllerdavid lindley 150x150